Marie Lenz

Vorstand für STEP 2020/2021

Über mich

Mein Name ist Marie Lenz, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Feldberg. Fitness und Yoga nutze ich gerne, um neben dem Bib-Alltag einen Ausgleich zu bekommen. Derzeit studiere ich Jura im dritten Semester, nebenher arbeite ich in einer Kanzlei. Für mich ist ELSA eine großartige Möglichkeit neuen Menschen zu begegnen, seinen persönlichen Horizont zu erweitern und an vielen spannenden Projekten mitzuarbeiten und teilzuhaben. Ich bin dieses Jahr im Vorstand für den Bereich STEP zuständig, um selbst meinen Teil dazu beizutragen, den Studierenden ein Abwechslungsreiches Programm zu bieten und die nächste Generation für ELSA zu begeistern.

Mein Tätigkeitsbereich

STEP bietet allen Mitgliedern von ELSA die Möglichkeit, ein bezahltes Praktikum im Ausland zu absolvieren. Somit hast Du zum einen die Möglichkeit, Deinen Horizont erweitern und einen Auslandsaufenthalt in Deinen Studienalltag zu integrieren. Da das Praktikum studienbezogen ist kannst Du bereits viele wertvolle Einblicke in die zukünftige Arbeitswelt werfen und nimmst noch gleich was für Dein Studium mit. Die Bezahlung basiert auf dem Gedanken der Menschenrechte, sie dient als eine Vergütung für Deine Lebensunterhaltungskosten während des Aufenthaltes. Allerdings musst Du für Fahrt- und Unterkunftskosten selbst aufkommen. Der STEPer Deiner Lokalgruppe steht Dir immer für alle Fragen und Bedenken, die dir kommen könnten, zur Verfügung. Du wirst bei Bewerbung, Auswahl, finanziellen Problemen und letztendlich während dem Aufenthalt betreut und bist somit nie ganz auf Dich alleine gestellt.